Skip to content
  •   Ihre Helpdesk-Hotline: +49 6103 40456 - 700
Unternehmen-Header-02

Seit über 25 Jahren sind wir für unsere Kunden das IT-Systemhaus für sichere und stabile Systemperformance

abass – Ihr familiengeführtes IT-Systemhaus

Als familiengeführtes IT-Systemhaus sind wir inzwischen seit über 25 Jahren erfolgreich am Markt. Unser Hauptsitz befindet sich im hessischen Langen, in unmittelbarer Nähe von Frankfurt und Darmstadt. Derzeit betreuen wir rund 400 Kunden, 3.000 Server und 17.000 Arbeitsplätze. Unser Ziel ist, dass jeder Kunde die perfekt auf ihn abgestimmte, systemoffene IT-Lösung erhält – ohne dass er sich an einen Wartungsvertrag binden muss. Denn unser Leitsatz lautet: „Die IT soll reibungslos funktionieren.“

Wenn wir mit einem neuen Kunden zusammenarbeiten, beginnen wir stets mit einer ausführlichen Systemanalyse. Damit identifizieren wir binnen kürzester Zeit etwaige Herausforderungen in der IT-Infrastruktur unserer Kunden. Auf dieser Basis geben wir konkrete Empfehlungen für die weitere Zusammenarbeit. Neben der ausführlichen Beratung umfasst unser Dienstleistungsportfolio zusätzlich die Implementierung von Hard- und Software sowie die fachmännische Begleitung unserer Kunden bis zur erfolgreichen Betriebsphase.

abass – und die IT läuft.

Die Meilensteine in der 25-jährigen Unternehmensgeschichte von abass

  • 2020

    2020 - 2020

    Unser Umzug steht unmittelbar bevor und mit der großen Eröffnungsfeier unserer neuen Büroräume werden wir dann nachträglich auch unser Firmenjubiläum gebührend feiern. Ein weiterer Grund zur Freude ist unser großer Website-Relaunch: Neue Inhalte, neues Design und vor allem gebündeltes Know-how in unseren drei neu definierten Unternehmensbereichen sollen unsere Kunden stets auf aktuellem Stand halten.

  • 2019

    2019 - 2019

    abass-geschichte-25jahreEs gibt wieder etwas zu feiern, und zwar unser 25-jähriges Jubiläum! In den letzten fünf Jahren sind wir weiter gewachsen und arbeiten aktuell mit 45 Mitarbeitern. Außerdem stellen wir in diesem Jahr unser erstes großes internationales Projekt fertig. Nicht zuletzt vergrößerten wir uns räumlich und sind auf eine deutlich größere Fläche von 1.200 Quadratmetern umgezogen.

  • 2015

    2015 - 2015

    Mit den fünf Geschäftsbereichen „Service on Demand“, „Solution“, „Projekte“, „Rechenzentrum“ und „Helpdesk“ sowie insgesamt 25 Mitarbeitern sind wir gut aufgestellt und haben uns als IT-Systemhaus fest etabliert.

  • 2014

    2014 - 2014

    abass wird 20 Jahre alt! Am 12. September 2014 feierten wir unser 20-jähriges Bestehen mit Kollegen, Geschäftspartnern, dem Bürgermeister und zahlreichen weiteren Gästen.

  • 2012

    2012 - 2012

    Ende des Jahres 2012 haben wir ein neues Corporate Design erhalten. Zudem führten wir einen fünften Geschäftsbereich „Solution“ ein, in welchem wir unsere Software- und Hardwarekompetenzen bündeln.

  • 2009

    2009 - 2009

    Um noch schneller auf Kundenanfragen reagieren zu können, entscheiden wir uns im Jahr 2009 dafür, einen internen Helpdesk zu installieren. Dieser garantiert nicht nur eine schnellere Bearbeitung von Kundenanfragen, sondern bietet zudem besseren Service.

  • 2008

    2008 - 2008

    Um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, lagerten wir im Jahr 2008 zunächst unsere eigene IT-Infrastruktur in ein Rechenzentrum in Frankfurt aus. Bereits zum 1. Juni 2008 nahmen wir das Rechenzentrum auch für die Systeme unserer Kunden in Anspruch.

  • 2004

    2004 - 2004

    Im Sommer dieses Jahres hatten wir unseren ersten Auszubildenden nach seiner bestandenen Abschlussprüfung in die Festanstellung übernommen. Bei unseren Azubis verfolgen wir grundsätzlich das Ziel, ihnen nach der Ausbildung ein festes Beschäftigungsverhältnis anzubieten.

  • 2003

    2003 - 2003

    Da wir im Jahr 2003 unsere Geschäftsfelder „Service on Demand“ und „Projekte“ weiter ausbauen und auf hervorragende Umsatzentwicklungen zurückblicken konnten, beziehen wir neue Büroräume im Gebäude der Stadtwerke Langen.

  • 2001

    2001 - 2001

    In diesem Jahr war es endlich soweit: Wir bilden erstmalig einen Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration aus! Seit diesem Zeitpunkt haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, kontinuierlich junge Menschen auszubilden.

  • 2000

    2000 - 2000

    Seit dem Jahr 2000 ist Bärbel Thomin-Schäfer ebenfalls Teil der Geschäftsführung. Ihre Kompetenz und ihr Engagement haben wesentlich dazu beigetragen, dass sich unser Unternehmen zu einem florierenden IT-Systemhaus entwickelte.

  • 1997

    1997 - 1997

    1997 konnten wir endlich unsere erste Festeinstellung vornehmen: Unsere Buchhalterin Ruth Bender hält uns bis heute die Treue und unterstützt uns tatkräftig. Außerdem bauten wir in diesem Jahr unser Geschäftsfeld „Service on Demand“ auf und aus. Unsere Kunden schätzen bis heute, dass sie ohne Wartungsvertrag mit uns zusammenarbeiten können. Wir bieten inzwischen also seit mehr als 25 Jahren schnelle und zuverlässige Hilfe bei IT-Problemen.

  • 1996

    1996 - 1996

    Bereits drei Jahre nach der Gründung stellten wir auf der Cebit – damals noch eine der weltweit größten Messen für Informationstechnik – aus. Im gleichen Jahr kam zudem unser neuer Geschäftsbereich hinzu: Seit Ende 1996 betreuen wir EDV-Infrastrukturen.

Serverausfällen und Serverproblemen vorbeugen

Sie haben vielleicht gerade kein akutes IT-Problem, sind aber besorgt, dass ein Notfall – etwa ein Serverproblem oder ein Serverausfall – jederzeit eintreten könnte? Im Rahmen unserer Managed Services unterstützen wir Sie bei der regelmäßigen Wartung Ihrer IT.

An den Anfang scrollen
Unser Helpdesk 24/7
abass GmbH
Fernwartungstools
TeamViewer (Download)